Büchereicafé

Seit Herbst 2012 trafen sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren einmal monatlich gerne im Bücherei-Café, um Neues zu erfahren, sich gemeinsam an früher zu erinnern, zum Singen und Kaffee trinken und dabei die Kontakte zu pflegen. In der Regel öffnet das Bücherei-Café nach einer Sommerpause im Oktober wieder. 56 Veranstaltungen waren es schon, an Themen mangelt es noch immer nicht.

Feste

„Etwas haben, worauf man sich freuen kann“ (Eduard Mörike) – das ist ein Fest. Zu „Feste feiern“ findet man ein ganzes Kapitel in Agnes Günthers Buch. Feststehende Feste in der Bücherei sind der 6. Januar mit dem Gewinnerfest (Weihnachtsrätsel) und das Büchereijubiläum am 22. Mai – Eröffnungstag 2011.
Gefeiert wurden schon öfters der Welttag des Buches am 23. April. Ein Fest war es jedesmal, wenn das Künstlerpaar Schreiber/Neubauer uns unsere Langenburger Autoren nahegebracht hat.

Literaturrätsel

Aus einem Zufall entstanden- so entwickelte sich ein Urlaubsfoto zum Internationalen Literaturrätsel, bei dem die LANGENBURG LIEST-Tasche die Hauptrolle spielt. Sie wird einem Literatenstandbild im In-oder Ausland umgehängt, ein kleiner Text dazu verrät manches, aber Namen und Lebenszeit des Abgebildeten sind von den Ratenden herauszufinden.Der Preis, ausgelost unter den richtigen Lösungen, ist natürlich ein BUCH. Das Mitglieder beteiligen sich gerne, auch als Lieferanten für neue Rätsel.

Buchpräsentationen

Seitenblicke

Aus der Riesenmenge der jährlich neu erscheinenden Bücher möchten die Laien bei der Auswahl angeleitet werden. Die Bücherei lädt zweimal im Jahr mit der Veranstaltung SEITEN- BLICKE dazu ein, wenn die BücherFACHfrau Karin Friedle-Unger die wichtigsten Bücher vorstellt, die in der dort ausliegenden Liste aufgeführt sind.

Autorenlesungen

Manchmal gelingt es, zur Buchbegegnung die jeweiligen Autoren zu gewinnen, die ihr neues Werk vorstellen- wie z.B. in diesem Sommer in Langenburg bei der sogen.“Sommerlese“ mit der Autorin Karin Kalisa, den Kollegen Rainer Moritz und Manfred Kern. In den vergangenen Jahren konnte man Ulla Lachauer oder den Äthiopischen Prinzen Assfad Wossen Asserate in Langenburg treffen.

Lesekreis

Intensive Beschäftigung mit einem Buch verspricht auch der Lesekreis. Alle LeserInnen lesen im Lauf des Winters dieselben vorher vereinbarten Bücher., über die bei einer nachfolgenden Veranstaltung gesprochen wird. Der Lesekreis hat viele Mitglieder.